Unsere Vision

... ist es, einen naturnahen Lebensraum für Kinder und Jugendliche zu erschaffen,

  • der ihnen eine Auszeit ermöglicht.
  • der sie in ihren seelischen und psychischen Bedürfnissen abholt, trägt und hält.
  • an dem sie in ihrer persönlichen Entwicklung und Entfaltung begleitet werden.
  • und von dem aus sie sich gestärkt und mit neuem Vertrauen den Wiedereinstieg in ihren Alltag zutrauen. 


Für wen wir da sind

Wir sind da für Kinder und Jugendliche, die

  • in einer persönlichen Krise sind.
  • sich ihren Alltag nicht mehr zutrauen und einen Ort der Regeneration benötigen.
  • nach einem Klinikaufenthalt noch nicht zurück in ihren Alltag können.
  • eine Tagestruktur benötigen, weil sie in ihrem angestammten System nicht mehr getragen werden können (im Sinne eines Time Outs).

Nicht tragen können wir Kinder und Jugendliche, die akut gefährdet sind oder andere gefährden, im Sinne, dass sie eine konstante 1:1 Betreuung benötigen. 


Was wir machen

Im Kosmos bieten wir Kinder und Jugendlichen Lebensräume an, in denen sie tiergestützt, handwerklich und naturnah arbeiten können. In diesen Lebensräumen/ Werkstätten arbeiten die Kinder in Kleingruppen, 2-4 Kinder werden jeweils von einer Betreuungsperson begleitet.

Im Kosmos haben wir klare Tagesstrukturen, gleichbleibende Abläufe und nachvollziehbare Regeln. Transparenz schafft Vertrauen. Die Strukturen und Abläufe sollen kommuniziert (gemeinsames Planen der Arbeit), sichtbar (visuelle Pläne), täglich gleichbleibend erfahrbar (immer gleiche Abläufe) und räumlich strukturiert sein (Räume beherbergen bestimmte Inhalte).

An zwei Nachmittagen in der Woche unternehmen wir als Gemeinschaft, alle Kinder und Jugendlichen und alle Betreuungspersonen, Ausflüge.

An den zwei anderen Nachmittagen, erhalten die Kinder und Jugendlichen Inputs zu diversen Themen und werden im Verfolgen ihrer persönlichen Ziele unterstützt und begleitet.


Grundelemente des Kosmos

Unser tägliches Miteinander ist geprägt von einer wertschätzenden und achtsamen Haltung gegenüber allen Lebewesen. Wir achten auf eine respektvolle Kommunikation untereinander und den Tieren gegenüber. Wir pflegen einen sorgfältigen Umgang mit unserer Umwelt. Das heisst, wir achten auf eine gewaltfreie und klare Sprache, sowohl verbal als auch in Gestik und Mimik. Wir wissen um die Bedürfnisse der verschiedenen Lebewesen (Menschen, Tiere, Pflanzen) und tragen diesen Rechnung. Dazu gehört für uns auch der achtsame Umgang mit Ressourcen und ein kreislauforientiertes, nachhaltiges Wirtschaften. 

Wir legen unserer Arbeit und unserem Wirken sieben tragende Elemente zugrunde:

  • Fülle an positiven Erfahrungen 
  • Tragende Beziehungen
  • Umgang und Arbeit mit Tieren
  • Wirksamkeit und Handlungsfähigkeit
  • Naturnahe Umgebung
  • Sicherer Ort
  • Gemeinschaft und Zugehörigkeit 


Lebensräume und Werkstätte

Das Kosmos beheimatet verschiedene Lebensräume. Je nach Inhalt und/oder Bewohner sind sie anders strukturiert.

Wichtig ist, dass der Raum, ob in der Natur oder als Innenraum, in seinen Strukturen dem Inhalt dient, ihn unterstützt und ein Stück weit auch vorgibt. Da sind Lebensräume, die Tiere beherbergen, Lebensräume für Pflanzen und Räumlichkeiten für Menschen. In den Lebensräumen der Tiere und Pflanzen ergeben sich die Gesetzmässigkeiten und Regeln durch deren Bedürfnisse. In den Räumlichkeiten der Menschen dienen die Gesetzmässigkeiten und Regeln dem Inhalt, dem sich die Menschen in diesem Raum widmen. Diese Gesetzmässigkeiten sind sichtbar und klar kommuniziert und geben dem «Besucher» und den «Bewohnern» Sicherheit, Geborgenheit und Struktur.  

Die Lebensräume, Werkstätten, Ateliers können abhängig von den Interessen, Freuden und Kenntnisse der Mitarbeitenden erweitert werden.

Folgende Lebensräume und Werkstäte sind vorgesehen:

  • Pferde und Ponys
  • Hühner
  • Gartenbau
  • Küche
  • Werkstatt


Erarbeitung persönlicher Ziele

Zusammen mit den pädagogischen Mitarbeiter*innen setzen sich die Kinder und Jugendlichen persönliche Ziele. Zwei Mal in der Woche gibt es fixe Zeitgefässe, um an den Zielen zu arbeiten. Diese können so unterschiedlich sein, wie die Kinder und Jugendlichen selbst:

  • seine individuellen Talente und Begabungen entdecken und sich diesen widmen
  • schulische Inhalte bearbeiten
  • Bewerbungen für Lehrstellen schreiben
  • Reflexionsgespräche führen (Die Kinder und Jugendlichen werden motiviert, ihre Ziele, welche in Bezug auf die sozialen Kompetenzen verfolgt werden, aktiv in den Alltag miteinzubeziehen.)

Wichtig ist, dass die Kinder und Jugendlichen spüren, dass da eine Bezugsperson ist, die sie in ihren persönlichen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen zuverlässig unterstützt und begleitet.